und gewann sogar den Stillberghofwettbewerb (Standardklasse).

Der Stillberghofwettbewerb wird jedes Jahr in Donauwörth ausgetragen. Dieses Jahr wurde gleichzeitig die Bayerische Juniorenmeisterschaft mit ausgetragen. Dafür hatte sich Alex Friedl qualifiziert.

Alle 16 Teilnehmer wurden also für den Stillberghofwettbewerb gewertet und alle qualifizierten Junioren (Alter bis 25 Jahre) wurden zusätzlich für die Bayerische Juniorenmeisterschaft gewertet.

Alex Friedl gewann in der Standardklasse nicht nur die Bayerische Juniorenmeisterschaft, sondern sogar den Stillberghofwettbewerb, bei dem auch ältere Piloten mit großer Erfahrung teilnahmen - ein großer Erfolg!

Zum Wettbewerb trat Alex mit dem Vereinsflugzeug Discus CS an - sein Wettbewerbskennzeichen ist ‘AX’. Und der Wettbewerb ging gut los:

  • Am ersten Wertungstag wurde Alex fünfter - viel wichtiger - er verlor nur 6 Punkte auf den Erstplatzierten (bei 396 Tagespunkten).
     
  • Den zweiten Wertungstag gewann Alex mit der maximalen Punktzahl 1000. Er übernahm damit die Gesamtwertung, die er bis zum 7. Wertungstag nicht mehr abgeben sollte.
     
  • Den dritten Wertungstag beendete Alex auf dem dritten Platz - Tagessieger wurde sein ärgster Konkurrent (und guter Freund aus der Sportsoldatenzeit) Christoph Zahn.
     
  • Am vierten Wertungstag der vierte Platz, am fünften Wertungstag der zweite Platz. Mittlerweile war das Punktepolster in der Gesamtwertung schon groß - der ersehnte Titel in greifbarer Nähe. Jetzt nur keine verfrühte Außenlandung oder einen großen taktischen Fehler begehen.
     
  • Am sechsten Wertungstag folgte wieder ein vierter Platz - der Vorsprung musste also am letzten Wertungstag nur noch sicher ins Ziel geflogen werden. Genau dies machte Alex, indem er auf einen sicheren 8. Platz flog. Damit hatte er den Titel in der Tasche.

Noch am Abend konnte Alex Pokal und Urkunde entgegennehmen und dann wurde am Zeltplatz noch fleißig gefeiert.

Hier finden Sie die Gesamtwertung 2003.

Weitere Informationen zu den Tagesaufgaben gibt es hier:   www.stillberghof.de

Einen sehr schönen Artikel hat die Süddeutsche Zeitung / Holzkirchner Regionalteil veröffentlicht.

 

TradLine

Erstellt: 10.11.1999   letzte Änderung: 4/16/2009   Die Seiten des LSC Schliersee werden betreut von Kajertan Nürnberger   Hinweise