Segelfliegerurlaub in Livno

Wie schon in den letzten Jahren verbrachten Hansi, Alex, Anderl, Wolfi und Janika im August zwei Wochen in Livno (Bosnien-Herzegowina) zum Segelfliegen.
Die 900 km lange Anreise über Österreich, Slowenien und Kroatien funktionierte problemlos und so trudelten alle abends in Livno am Flugplatz ein. Dort gab’s nach der langen Fahrt zur Begrüßung erst mal ein Radler.
Am nächsten Tag war das Wetter durchwachsen angesagt und so wurde erst mal gemütlich gefrühstückt und dann an den Flugplatz gefahren. Nachdem sich das Wetter wie vorhergesagt nicht besserte wurde beschlossen nicht zu fliegen. Nachmittags machten alle einen Ausflug zum Eco Selo, einem Restaurant mit Tierpark, von welchem man eine sensationelle Aussicht über den Busko See hat.

Für Samstag war das Wetter besser vorhergesagt und es konnte das erste Mal geflogen werden. Alle fünf wählten den Weg Richtung Südosten über Tomislavgrad und Blidinje. Alex, Hansi und Anderl wagten den Sprung über Mostar hinaus und flogen bis an die Grenze zu Montenegro. Jani und Wolfi drehten vorher um, da die Steigwerte nicht so zuverlässig waren. Gegen Abend baute die Thermik dann auch schnell ab und Wolfi und Anderl mussten etwas kämpfen um nach Hause zu kommen.
Am Sonntag konnte erneut geflogen werden. Der Raum zwischen Grahovo im Nordwesten und Sovici im Südosten war thermisch sehr gut mit Basishöhen bis knapp 3000m. Abends gab es noch ein Highlight: Durch den auffrischenden Südwestwind entwickelte sich südlich des Platzes eine Welle, die alle nutzen konnten um den Flug noch zu verlängern und neben tollen Wolkenformationen entlang zu fliegen.
Montag legten alle einen Pausetag ein, da viele Schauer vorhergesagt waren. Als Alternativprogramm wurde ein Außenlandefeld bei Sovici besichtigt. Danach ging es weiter nach Makarska (Kroatien) ans Meer. Nach einem Eisbecher nutzen Anderl, Hansi und Alex die Zeit für einen Spaziergang entlang der Klippen. Jani und Wolfi verbrachten den Nachmittag mit schnorcheln und baden. Abends gab es dann für alle im Restaurant „Bura“ am Hafen noch leckeren Fisch bevor es zurück nach Livno ging.
Die nächsten Tage waren von Nordostwind geprägt. Dadurch war die Route entlang der kroatischen Grenze über Sovici Richtung Mostar bis nach Montenegro thermisch sehr gut ausgeprägt. Es konnten schöne Flüge von 500 bis 650 km Länge zurückgelegt werden. Die Tage danach labilisierte es und immer wieder standen Schauer im Weg. Auch Gewitter machten uns zu schaffen und es musste teilweise „geparkt“ werden bis eine Landung in Livno möglich war. Dennoch konnte jeder Tag für schöne Flüge genutzt werden.
Nach sieben Flugtagen am Stück waren alle durchaus froh über einen Tag Pause. Anderl, Hansi und Alex entschieden eine Tour durch das kroatische Tal westlich von Livno zu machen und Außenlandefelder zu besichtigen. Jani und Wolfi fuhren nach Imotski in Kroatien und besichtigten ebenfalls eine Landemöglichkeit. Danach schauten sie sich die dortigen Kraterseen an und nutzen den Nachmittag zum Baden. Abends trafen sich dann alle zusammen im Eco Selo zum Abendessen.
Nach dem Ruhetag konnte nochmal an zwei Tagen geflogen werden. Am Mittwoch flogen alle fünf weit nach Südosten. Anderl und Janika querten zusammen die Kontrollzone bei Mostar und bekamen leider keinen guten Anschluss an die schönen Wolken. Deshalb mussten die beiden tief östlich von Mostar rumbasteln, aber schließlich schafften es beide wieder nach oben. Am Donnerstag konnten zum Abschluss noch schöne Flüge bis 500 km gemacht werden. Alle landeten etwas früher um die Flieger für die Fahrt fertig zu machen. Am Abend gab es dann noch spontan eine Einladung zum Abschiedsessen am Flugplatz.

Als Fazit der zwei Wochen kann man zusammenfassen, dass der Flugbetrieb in Livno wieder einmal sehr gut organisiert war. Die Gastfreundschaft des Aeroklubs Livno ist einzigartig und wir haben uns sehr wohl geführt. Mit dem Wetter hatten wir dieses Jahr deutlich mehr Glück wie das Jahr zuvor. Gute Basishöhen und Steigwerte ermöglichten uns 11 abwechslungsreiche Flugtage und viele Flugstunden. Es war sicherlich nicht der letzte Fliegerurlaub in Livno…☺

Zum Schluss noch ein paar Bilder aus Livno

Klicke auf die Bilder um eine größere Version zu sehen.