Wir über Uns

Discus in AbendstimmungDer LSC Schliersee ist ein kleiner Segelflugverein der am Nordrand der Alpen zuhause ist.
Unser Verein wurde im Jahr 1951 gegründet, und seit dem Jahr 1963 fliegen wir von Geitau aus. Momentan sind wir ca. 40 Mitglieder. Wir freuen uns aber über jeden, der noch mit dazu kommen will.
Ziel unseres Vereines ist es, das alpine Segelfliegen zu fördern und fliegerischen Nachwuchs auszubilden. Um dies zu ermöglichen, betreiben wir ein kleines Fluggelände in Geitau, auf dem mehrere moderne Segelflugzeuge stationiert sind. Auch sind wir durch unsere ehrenamtlichen Fluglehrer in der Lage, dich zum Piloten auszubilden. Wenn du mehr über die Ausbildung zum Segelflugpiloten wissen willst, dann schau doch mal unter dem Punkt Ausbildung.
Der Verein kann auch auf zahlreiche sportliche Erfolge in seiner Geschichte zurück blicken: So fliegen wir in der zweiten Segelflug-Bundesliga mit, gehören seit vielen Jahren zu den Top 10 in Bayern, und bereits zwei unserer Mitglieder gewannen den begehrten Baron Hilton Cup. Auch die Jugendmannschaft aus Geitau ist sehr erfolgreich. So stand sie schon öfter bei der dezentralen bayrischen Meisterschaft auf dem Podest, und zwei von uns haben es sogar geschafft, Sportsoldat zu werden.
Alle Flieger sind aufgebaut es kann losgehen Wobei beim Leistungsfliegen immer darauf geachtet wird, dass nicht nur der Wettbewerb im Mittelpunkt steht, sondern dass vor allem sicher und kreativ geflogen wird. So wurde von Geitau aus schon so manches wenig beflogenes Gebiet erkundet und Langstreckenflüge bis nach Süd-Frankreich gemacht.
Um dies alles zu ermöglichen ist auch viel Wissen nötig. So haben wir schon so manches Landefeld gefunden, und auch die Windsysteme im Gebirge spielen eine große Rolle für unsere Fliegerei. Um das Wissen über die Windsysteme im Gebirge an die Jungen und andere Vereine weiterzugeben, hat unser Fridolin sogar ein Buch darüber geschrieben.
Aber in Geitau wird nicht nur Leistungsflug betrieben, auch das reine Genuss-Fliegen kommt nicht zu kurz. In unserer herrlichen Umgebung mit Wendelstein, Rotwand und den zahlreichen nicht weniger schönen Bergen ist jeder Flug ein Erlebnis.

Für alle die sich fragen, wie unser Namen zustande kommt, hier die Erklärung: Das LSC steht für Luft Sport Club und Schliersee heißen wir, weil die meisten Gründungsmitglieder von unseres Vereins aus Schliersee kamen.