Segelfliegerurlaub in Livno – August 2017

Höher, schneller, weiter – mit diesen drei Worten lässt sich der diesjährige Segelflugurlaub in Livno perfekt beschreiben. Eine Wolkenbasis von über 3000 m, unglaubliche Schnittgeschwindigkeiten und Strecken bis 800 km machten diesen Urlaub zu einem unvergesslichen Erlebnis.
Am 11. August machten sich Hansi und Alex auf den Weg nach Livno. Jani und Wolfi folgten einen Tag später. Am ersten Flugtag herrschte gleich Bora, den Alex und Hansi perfekt ausnutzten und in Wellen Strecken über 600 km zurücklegten.
Danach sollte das Wetter von Tag zu Tag besser werden und es konnte sechs Tage in Folge geflogen werden. Besonders Richtung Südosten waren tolle Flüge bis nach Montenegro möglich. Es bildeten sich lange Konvergenzen aus, in denen man viele Kilometer im Geradeausflug entlang fliegen konnte.
Es folgten zwei Pausetage, die entspannt am Meer und mit einem Ausflug nach Mostar verbracht wurden. Zum Abschluss sollten noch einmal vier tolle Flugtage kommen. Es waren lange Flüge Richtung Norden bis ins Velebit und nach Bihac möglich. Durch die große Trockenheit machten allerdings die vielen Waldbrände zu schaffen, die von Tag zu Tag größer wurden. So entwickelte sich ein kleiner Waldbrand im Blidinje Nationalpark zu einem flächendeckenden Brand, der mit gebührendem Abstand umflogen werden musste.

Wenn man doch nur in jedem Fliegerurlaub ein solches Wetter hätte

Zum Schluss noch ein paar Bilder aus Livno

Klicke auf die Bilder um eine größere Version zu sehen.