Wo liegt Samedan? Der Bianco-Grat

Der Bianco-Grat

Samedan 2005

Des einen Freud ...

Ich hatte schon lange vorher mit meinem Vereinskameraden Karl-Heinz Schulz vereinbart, dass ich mit ihm einen Einweisungsflug in seinem Bergfalken in Samedan machen dürfte, um dann mit meinem Schulfreund einen von diesem langersehnten Flug machen zu können.

Am Dienstag den 9.8. fand die Einweisung statt und Heinz hat den Flug mit über 3 Stunden, für ihn überraschend gut im unbequemen hinteren Sitz überstanden.

Am nächsten Tag blies der Malojawind schon in aller Früh und der Lustflug mit meinem Freund konnte starten. Nach einer knappen Flugzeuglänge Rollstrecke erreichten wir gute 600 m Ausklinkhöhe und waren dann auch sehr bald oben an der Basis. Ab Richtung Bernina - der erste Versuch hat uns noch hinter der Tschierva heruntergespült. ”Ei sowas -- da gibts doch Welle!!“

Aber beim 2. Versuch etwas höher zwischen Tschierva und Piz Rosseg traf ich auch schon die Welle WSW-Wind mit ca. 60-80 km/h, die ich dann auch gemütlich bis zur erlaubten Höhe auskostete.

Mein Freund hat seinen ersten Segelflug mit einem solch schönen Erlebnis nur noch genossen.

Einige schöne Bilder finden sich im Fotoalbum unten.

Ernst Messner

Das Fotoalbum zu Samedan 2005

Das Fotoalbum zu Samedan 2005

0

1

Das Fotoalbum zu Samedan 2005

Das Fotoalbum zu Samedan 2005

2

3

Das Fotoalbum zu Samedan 2005

Das Fotoalbum zu Samedan 2005

4

5

Das Fotoalbum zu Samedan 2005

6

... des anderen Leid!

Die Anreise erfolgte am 29.07.05 bei sehr gutem Wetter. In Samedan fuhren wir, Andreas Scholl und sein Freund Phil und meine Wenigkeit auf den Camping-Platz und suchten uns eine gute Stelle für unser Zelt. Wir stellten dann fest, dass die Bank (mit der Einschrift "LSC-Schliersee") noch existierte und belegten sie als unser "Eigentum".

Bereits am nächsten Tag war es mit dem guten Wetter vorbei, 8/8 bedeckt. Alles kein Problem, ein Ausflug zum Bernina-Pass und in das Heutal überbrückte den Tag. Am Abend traditionelles Lagerfeuer und unser Kamerad Heinz Schulz hatte uns gefunden.

Nächster Tag Regen!
Ausflug zusammen mit Heinz Schulz zum Stilfser Joch und weiter nach Livignio (Tanken und Einkaufen) und über den Bernina-Pass zurück zum Zeltplatz.

Montag 1. August 2005 Nationalfeiertag der Schweiz.
Endlich strahlender Sonnenschein! Aber auf Grund einer Falschinformation (wegen Staatsfeiertag wird der Hangar um 15 Uhr geschlossen), wollte Heinz Schulz nicht fliegen.
Bei einem frühesten Start um 13 Uhr müssten wir bereits wieder um 14.30 Uhr landen, um den Bergfalken bis 15 Uhr um Hangar verräumt zu haben. Da wären die Startgebühr von 38 sfrs dann doch zu teuer.

Der Hangar war dann bis um 18 Uhr geöffnet und es wurde geflogen und es ging wie die Feuerwehr! Kamerad Heinz war bereits wieder auf seiner täglichen Schweizrundfahrt. Wir saßen dann bei den Modellfliegern und schauten uns das dreistündige Programm an. Ich konnte schon nicht mehr an den Startplatz schauen, wo eine Maschine nach der anderen in die Luft gezogen wurde.

Nächster Tag schlechtes Wetter, Stimmung am "Arsch", Wetterbericht schlecht bis zum Wochenende. Am Mittwoch wieder Regen. Kurzfristiger Entschluss (bei 10 Grad) Abbau und nach Hause. Gefrustet über alle Maßen fuhren wir über Samnaun (Tanken 0.78 Cent der Liter Super) nach Österreich, hier noch ein Disput mit einem unfreundlichen Grenzbeamten und wir waren wieder in Innsbruck.

Dort wurde umgepackt, Andreas und sein Freund fuhren zum Klettern an den Gardasee und meine Frau und ich, einen Tag später, nach Porec/Kroatien. Es war dort deutlich wärmer. Dies war der Segelflugbericht zu Samaden 2005!!!!!!!!!! 

Herbert Scholl

TradLine

Erstellt: 10.11.1999   letzte Änderung: 4/16/2009   Die Seiten des LSC Schliersee werden betreut von Kajertan Nürnberger   Hinweise