Ventus 2bx

Martin Dinges über seinen neuen Ventus-2bx

(November 2002):

Im Februar 2002 hatte die Weiterentwicklung des Ventus 2 ihren Erstflug.
Die wichtigsten Neuerungen beim Ventus-2bx:

  • Der Rumpf ist länger, besonders im Cockpitbereich.
  • Die Leitwerke sind nach neuesten aerodynamischen Erkenntnissen profiliert.
  • Das Fahrwerk weist ein größeres gefedertes Hauptrad auf, was nicht nur den Komfort erhöht.
  • Der (Boden-) Anstellwinkel bei Start und Landung ist größer.
  • Der Pilot sitzt etwas höher, woran man sich gern und schnell gewöhnt.
  • Die Bodenfreiheit der Flügel ist größer.

Soweit ich das bisher feststellen konnte, sind die Wendigkeit und die Steuerbarkeit im Langsamflug ausgezeichnet, was wohl auch den optimal angepassten Winglets zu verdanken ist. Das Flugzeug holt schnell Fahrt auf.
Eine verlässliche Leistungsvermessung gibt es natürlich noch nicht. Auch die Einstellung der Wölbklappe ist noch nicht verbindlich. Wie ich hörte, will Dick Johnson diese Frage in Flugversuchen demnächst klären.
Die Fachleute der Fa. Schempp-Hirth waren ausgesprochen hilfsbereit und zuverlässig. Schließlich ist es eine große Leistung, ein komplexes System wie den Ventus in der Qualität und komplett fertig auszuliefern.
Meinen Ventus D-6055 habe ich mittlerweile verkauft. Mit dem "Neuen" D-7709 will ich im März 2003 die Flugsaison in Serres beginnen.

Zur schnellen Übersicht habe ich für mich ein "Kurzhandbuch für Ventus-2bx " zusammengestellt, das ich gerne interessierten Piloten zur Verfügung stelle: Kurzhanbuch Ventus 2bx

Technische Daten

Spannweite 15,00 m
Länge 6,41 m
Flügelfläche 9,67 m²
Höchstgeschwindigkeit 270 km/h
Bestes Gleiten noch nicht gemessen
Index 114

Galerie

Zum Vergrößern einfach auf die Fotos klicken.